NEWS

news

Besuch des tadschikischen Botschafters

Am 8. Februar 2023 war der tadschikische Botschafter, Dr. Imomudin Sattorov am DFKI in Saarbrücken zu Besuch. Unsere Forschungsgruppe SSE hatte die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Künstliche Intelligenz zu präsentieren, darunter der Vortrag von Nurten Öksüz-Köster mit dem Titel “Künstliche Intelligenz für den stationären Handel”.

Dissertationsverteidigung

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass Nurten Öksüz-Köster ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Stress Prediction for Understanding Customer Needs in the Context of Retailing“ erfolgreich verteidigt hat.

Abschluss des FDA-Projekts

Unser Projekt Future Data Assets – Intelligente Datenbilanzierung zur Ermittlung des unternehmerischen Datenkapitals (FDA), das am 01.08.2019 begonnen hat, endete offiziell am 31.01.2023. Projektpartner waren neben der Universität des Saarlandes das FIR e.V. an der RWTH Aachen, Deloitte, DMG Mori und Atlan-Tec. 8 Buch- und Konferenzbeiträge sind im Projekt, bzw. auf Basis des Projektes entstanden.

Besuch der Korean Winter School

Am 31. Januar 2023 durften wir uns über den Besuch der Korean Winter School bei uns im DFKI Saarbrücken freuen. In mehreren Vorträgen wurden unseren Gästen Einblicke aus verschiedenen Forschungsbereichen gewährt – so wie „Sequential Anomaly Detection in Manufacturing“ von Amin Harig im Kontext von SPAICER.

Präsentation auf der HICSS-Konferenz 2023

Unser Team begann das Jahr 2023 mit Dr. Sabine Janzens Präsentation des Papers ‘Anticipating Energy-driven Crises in Process Industry by AI-based Scenario Planning’ auf der HICSS-Konferenz 2023, das für den Best Paper Award nominiert wurde.

Beitrag im Tagesspiegel

Ein Beitrag von Prof. Maaß mit dem Titel „Wie sich Sicherheitsprobleme im Datenhandel beheben lassen“, der im Tagesspiegel Background veröffentlicht wurde, ist online zu lesen.

Besuch des Deutschen Patent- und Markenamts

Das Deutsche Patent- und Markenamt war am DFKI Saarbrücken zu Besuch um sich über KI und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. Unsere Forschungsgruppe Smart Service Engineering hatte im Rahmen dieses Meetings die Gelegenheit, zu dem Thema “Innovationen in einer Public-Private-Partnerschaft” den Demonstrator mit dem Titel “Contract Broker – eine rechtssichere Umgebung für den vertragsbasierten Austausch und die Verarbeitung von sensiblen Daten” aus dem Projekt EVAREST zu präsentieren.

Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik

Unsere Teammitglieder nahmen an der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Hamburg teil. Dusan Dokic präsentierte das Paper “Towards a Data Quality Index for Data Valuation in the Data Economy”. Und Pascal Ahiagble präsentierte das Paper “Approches for Automated Data Quality Analysis: Syntactic and Semantic Assessment”. Beide sind im Rahmen des Forschungsprojektes „Future Data Assets“ entstanden.

Besuch von Prof. Hideaki Takeda

Am 15.09. besuchte uns Prof. Hideaki Takeda vom National Institute of Informatics (NII) in Tokyo am DFKI in Saarbrücken. Bei spannenden Vorträgen und einem intensiven Austausch lag der Fokus insbesondere auf dem Thema Knowledge Graphs.

PAIRS Konsortialtreffen

07-08.09.22 fand das erste gemeinsame Konsortialtreffen des Projekts PAIRS in Düsseldorf statt. PAIRS wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs gefördert. Maßgebend waren hierfür vor allem unsere Demos zu dem Hidden Problem Detector sowie dem Outage Predictor, die unter den anwesenden Personen großen Anklang fanden.

Tage der digitalen Technologien

Unser I4SE-Team nahm am Tage der digitalen Technologien in Berlin teil, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veranstaltet wurde, und präsentierte unsere Projekte SPAICER, QUASIM, und EVAREST.

ACHEMA 2022

Wir haben Prototypen unseres PAIRS Forschungsprojekts zum KI-basierten Krisenmanagement der saarländischen Staatssekretärin für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie auf dem ACHEMA Weltforum der Prozessindustrie präsentiert.

Best Paper Preis an der AMCIS Konferenz

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass das Paper “Data Sharing in the German Food Industry-Empirical Insights”, von Hannah Stein an der Americas‘ Conference on Information Systems (AMCIS), mit dem Kauffman Best Paper Award ausgezeichnet wurde.

Besuch der Ministerpräsidentin

Wir hatten das Vergnügen, die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, in unserem Smart Service Engineering Team am DFKI zu begrüßen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Arbeit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Maaß zur Anwendung von KI in der Anti-Doping-Analyse.

IEEE Internationale Konferenz für digitale Gesundheit

Unser Teammitglied Maxx Richard Rahman hat auf der IEEE Internationale Konferenz für digitale Gesundheit 2022 (ICDH 22) in Barcelona einen Vortrag mit dem Titel “Detection of Erythropoitin in Blood to Uncover Doping in Sports using Machine Learning” gehalten. 

Förderprogramm Smarte Datenwirtschaft

Wir haben  an der Abschlussveranstaltung des Förderprogramms Smarte Datenwirtschaft am GLS-Campus Berlin teilgenommen, wo wir die Demo zum eContract Broker aus unserem Projekt EVAREST vorgestellt haben. 

OH!Talk; Leadership Exchange

Wir haben unsere OH!Talks-Reihe mit dem interessante Vortrag von Tobias Gimmler, Geschäftsführer der LuxTek GmbH,  gefolgt von einer Podiumsdiskussion, die von Prof. Dr. Wolfgang Maaß moderiert wurde, gestartet.

Gewinn unseres Teams beim Hackathon

Unser Paris Projekt Team hat den zweiten Platz beim Interschutz Hannover Hackathon gewonnen. Sie entwickelten und präsentierten einen Prototyp für die Vorhersage von Stromausfällen im Krisenmanagement, der auf der Analyse von Wetter- und Twitter-Daten basiert.  

Hannover Messe 2022

Wir waren mit unseren Projekten SPAICER und EVAREST auf der Hannover Messe vertreten, die auf dem größten Messegelände der Welt mit über 6.500 Ausstellern stattfand.

Global Industry Exhibition, AI Village, Paris

Die Forschungsgruppe Smart Service Engineering war mit dem KI-Leuchtturmprojekt SPAICER sowie dem im April 2022 abgeschlossenen Projekt EVAREST auf der diesjährigen Global Industry Exhibition im AI Village, einer der weltweit führenden Fachmessen für die Industrie, vom 17. bis 20. Mai 2022 in Paris vertreten.

SPAICER Consortium Meeting

Spirit of SPAICER, das 5. SPAICER Konsortialtreffen, fand vom 5. bis 6. April bei der gastgebenden SEITEC GmbH in Erfurt statt. Assoziierte Partner und Projektträger kamen zusammen, genossen interessante Präsentationen und Demos und nahmen an spannenden Diskussionen teil.

Anti-Doping Projekte im SR

Unsere Anti-Doping-Projekte, bei denen KI-Technologien eingesetzt werden, um die Aufdeckung von Doping zu erleichtern, wurden vom Saarländischer Rundfunk presentiert.

 Forum Digitale Technologien

Prof. Maaß teilte seine Ideen zur Vision der Datenwirtschaft im Forum Digitale Technologien um die Zukunft der Datenwirtschaft zu erklären.