Service Engineering bietet einen systemischen Einblick in das Service Design und Engineering. Dieser weiterführende Master-Kurs baut auf den Grundlagen des Bachelor-Kurses “Dienstleistungsmanagement & Informationssysteme” auf. Der Kurs Service Engineering vertieft die Konzepte des Service Engineering, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Integration von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz im Bereich der Dienstleistungserbringung.
Im Rahmen von Miniprojekten werden Sie kleine Projektteams bilden, um Ihr erworbenes Wissen in Fallstudien anzuwenden. Nach Abschluss des Kurses werden alle Teilnehmer mit State-of-the-Art Service Engineering Ansätzen und Methoden vertraut sein, sowie alle erforderlichen Werkzeuge erhalten, um einen Service zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen.Darüber hinaus sind Sie mit der Durchführung von teambasierten Service Design Prozessen unter Nutzung digitaler Unterstützungswerkzeuge vertraut. Die begleitende Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung und bereitet Sie auf die Prüfung vor.