WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS

Sie können sich bei uns als studentische Hilfskraft für Forschungsprojekte und Lehre am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS) sowie im Forschungsbereich Smart Service Engineering (SSE) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) bewerben. Lehrstuhl und Forschungsbereich bilden ein großes Team: „I4SE“. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit können Sie u.a. Einblicke in KI-bezogene Forschungs- und Industrieprojekte gewinnen und Ihre Kenntnisse vertiefen. Das DFKI ist Deutschlands führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung. Das Unternehmen ist im Bereich innovativer Softwaretechnologien auf der Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz tätig und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Mehr Informationen und eine Liste unserer Projekte finden Sie auf unserer DFKI-Seite.

Wer wir sind

Das I4SE-Team unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß erforscht die Entwicklung und Nutzung von Technologien der künstlichen Intelligenz für digitale Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Industrie 4.0, Nachhaltigkeit sowie Medizin/Gesundheitswesen. In enger Zusammenarbeit mit führenden Forschungspartnern, internationalen Industrieunternehmen und KMU werden Forschungsprojekte anwendungsorientiert durchgeführt.

Was Sie erwarten können

• Aufgaben im Bereich der Wirtschaft sowie der Informatik
  • Mitarbeit an öffentlich geförderten Projekten und Industrieprojekten
  • Entwicklung und Präsentation von Demonstratoren und anderen Ergebnissen auf Messen und Konferenzen
  • Planen von Veranstaltungen
  • Verfassen von Projektanträgen
  • Verfassen von Publikationen mit Betreuern

Ihre Vorteile, wenn Sie bei uns arbeiten

• Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kenntnisse durch praktische Anwendung in einem realen Projektumfeld zu festigen und zu erweitern.
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Erlernen von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Hervorragende Industriekontakte
  • Teilnahme an Forschungs- und Industrieprojekten
  • Möglichkeit einer begleitenden Abschlussarbeit in einem der Projekte
  • Industriegerechtes Arbeitsumfeld und hervorragende Ausstattung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit mit dem Studium
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und Schulung
  • Ein innovatives, agiles und professionelles Arbeitsumfeld an einem der herausragenden IT-Standorte in Deutschland

Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft

Bewerbung

Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, können Sie sich ganz einfach über unser Bewerbungsformular bewerben.
Stellen Sie uns die im Formular abgefragten Dateien wie Ihren Lebenslauf und ein aktuelles Notenblatt als Link zur Verfügung.