Service Engineering

Wintersemester 2023/2024

Vorlesung

Service Engineering bietet einen systemischen Einblick in das Service Design und Engineering. Dieser weiterführende Master-Kurs baut auf den Grundlagen des Bachelor-Kurses “Dienstleistungsmanagement & Informationssysteme” auf. Der Kurs Service Engineering vertieft die Konzepte des Service Engineering, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Integration von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz im Bereich der Dienstleistungserbringung.
Im Rahmen von Miniprojekten werden Sie kleine Projektteams bilden, um Ihr erworbenes Wissen in Fallstudien anzuwenden. Nach Abschluss des Kurses werden alle Teilnehmer mit State-of-the-Art Service Engineering Ansätzen und Methoden vertraut sein, sowie alle erforderlichen Werkzeuge erhalten, um einen Service zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen.Darüber hinaus sind Sie mit der Durchführung von teambasierten Service Design Prozessen unter Nutzung digitaler Unterstützungswerkzeuge vertraut. Die begleitende Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung und bereitet Sie auf die Prüfung vor.

Organisation

  • Semester: WS 2023/2024

  • Umfang: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) / Insgesamt 6 CP

  • Prüfung: Die Vorlesung umfasst eine Modulprüfung, bestehend aus einer Klausur (120 Minuten) und dem Abschlussbericht des Miniprojekts. Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen: 60% Klausur, 40% Miniprojekt. Das Bestehen des Miniprojekts ist eine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung und umgekehrt.

  • Sprache: Englisch

  • Übung: Selbständige Bearbeitung von Miniprojekten, inklusive themenspezifischer Workshops und zusätzlich 5 Übungsblätter

  • Erste Vorlesung: 27.10.2023

  • Zeit: 10:15 – 11:45

  • Ort: 0.07, Gebäude B4 1

  • Moodle

  • Dozent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass

  • Ansprechperson: Dusan Dokic  (d.dokic@iss.uni-saarland.de), Hannah Stein (hannah.stein@iss.uni-saarland.de)

  • Alle Teilnehmenden können im “Teilnehmerforum” auf der Lernplattform Fragen zur aktuellen Vorlesung stellen, die dann dort diskutiert werden.

Überblick

Die Vorlesung umfasst die folgenden Themen:

  • Fortgeschrittenes Service Engineering

  • Digitale Transformation von Dienstleistungsprozessen

  • Dienstleistungsgestaltung mit KI-Integration

  • KI-gestützte Kundeninteraktion und -bindung

  • Datenbasierte Entscheidungsfindung in Dienstleistungen

  • Ethische Gesichtspunkte bei KI-gestützten Dienstleistungen

  • Innovative Technologien im Service Engineering